Startseite
RLR / RLR S+S / RLR-S
SLR / RLR26 / TLR
RLR und Tasche
Buch Tretrollersport
Renntretroller
Weitere Bilder/Historie
Links
Gästebuch
 


Buchtipp:
Tretrollersport

Einsatz Fahrtechnik Material Wettkampf

von Jens Seemann und Joachim Sternal

220 Seiten
17x24 cm
ISBN 978-3-8424-9481-7

Siehe im Menü unter "Buch Tretrollersport".
------------------------------------------------------

M
it dem Effendi RTR habe ich den ersten Renntretroller (RTR) bei Agresti bauen lassen. Er zeichnet sich durch einen besonders flachen Bodenbereich aus, wodurch die Bodenfreiheit bei sehr tiefem Trittbrett noch voll alltagstauglich ist. Der Rahmen lässt sich mit Rennradgabel und -komponenten komplettieren. Einzig das Hinterrad ist speziell, da es eine 65 mm-schmale Nabe hat. Der Lenkwinkel ist konventionell, um das Hauptrohr beim Roller kurz zu halten. Es gibt bisher 4 Entwicklungsstufen/Generationen (einschl. RTR28 mit 100 mm-Hinterradnabe und 2x28"). Der 20/20-Tretroller Effendi ATR (AllroundTretroller) hat einen steilen Lenkwinkel.

Die Rahmen-Entwicklung ist nur ein privates Hobby-Projekt. Ich bin nicht Hersteller der Effendi-Rahmen. Der Agresti Effendi RTR (Tretroller mit 28/20) ist jedoch nun bei www.agresti.de direkt bestellbar (nicht bei mir).

Info-Videos zum Tretrollerfahren (YouTube):
Über Fahrtechnik (1280x720 Pixel, 3,5 Minuten)

Über praktische Rollervorteile (1280x720 Pixel, 3 Minuten)

DTRV-Promo-Video (1280x720, 2:21 Min.)

Alternativer WM-Trailer 2012:
www.youtube.com/watch?v=Nkn3mAZ_yXg

(gefilmt mit der Nikon D90, Fuji 3D W3 und Sony SLT A55)

Dies war Jens' Beitrag zum Car Dinghy-Wettbewerb von Futurebike.ch:
www.effendibikes.de/Bilder/VerlinkteBilder/Car_Dinghy_Wettbewerb_kompakt.pdf

Hier findet man ein Tretrollerquartett:
www.effendibikes.de/Spiele

Kleine GIFs:

Hohes Bein

Langer Tritt

Zwei verschiedene Fußwechsel

RTR der 4. Generation. Laufräder hinten sind in 355, 406 und 451 möglich. Im Bild ist ein 451-Hinterrad. Das Hauptrohr ist nun wie schon zuletzt bei ATR und RTR28 mit 60 mm Durchmesser. Der RTR4 in größerem Bild:
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR/RTRAmSee3.JPG

Der Effendi ATR (AllroundTretRoller). Die Gabel hat negative Gabelvorbiegung und ist für 65 mm-Nabe gebaut. Lenkwinkel ist 75°, also steiler als üblich. Dadurch wird der Roller nicht so lang, aber die Lenkerposition ist wie beim RTR. Als Farbe habe ich "dormant fire red" (mit schwarzer Schrift) gewählt. Reifenbreiten gehen bis 50 mm (Big Apple). Größe 451 ist auch möglich. Der ATR scheint mit Ultremo ZX 406-Reifen nicht wirklich langsamer zu sein als der RTR28 mit Conti GP4000, was mich selbst erstaunte.

Effendi ATR im Größenvergleich mit dem RTR der 1. Generation (28/18) und den RTR28. Hier das Bild in größer.

Trittbrett vom ATR.

RTR28 Bezeichnung

RTR28: Bremssockel für V-Brake unten am Hinterbau, 60 mm Hauptrohr, 2x28" Laufräder.

RTR28 in Endorfin-Grün (leichter Glitzereffekt)

Der RTR, der 6 Bilder weiter unten noch  ungepulvert war, wurde jetzt lichtgruen gepulvert.

Matter Hinterbau.

Mit dem alten Shamal-Laufrad.

Roller im Golf 6 (eine von vielen Möglichkeiten)

Verstärkter RTR der 2. Generation in schwarz glänzend mit goldener Schrift.

Erics RTR der 3. Generation in weiß.

Der RTR der 3. Generation: Das Ausfallende hinten ist etwas länger, so dass man ein wenig mehr Beinfreiheit hat. Das Trittbrettmaterial ist jetzt 7020er Alu, der Rohrbogen 6060er. Äußerlich ist die 3. Generation der 2. Generation sehr ähnlich.

Das Trittbrett der dritten RTR-Generation von unten.

Bilder des gold eloxierten Rollers:
http://www.effendibikes.de/Bilder/Effendi_Roller/RTR_Gen2/RTRgoldMitSchrift2.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Effendi_Roller/RTR_Gen2/RTRgoldMitSchrift.jpg

Mit Vorbau, Hörnchen und Griffband in weiß hat Jörg eine attraktive Gesamtoptik erreicht.

Der erste Roller, der gepulvert wurde. Zweifarbig lichtblau - weiß, angepasst an die bereits vorhandene Gabel (Storck Stiletto).

Ein rot eloxierter Rahmen.

Der Effendi RTR der 2. Generation. Der Rohrbogen ist enger, da das Steuerrohr 4 cm kürzer wurde. Das Ausfallende ist nun 3fach und kann auch 20" oder dickere Reifen aufnehmen. Der Lenkwinkel wurde flacher, das Trittbrett an den Seiten außen flacher (mittig bleibt es 25 mm hoch). Das Gewicht liegt bei 7 kg. 6,5 kg sind mit sehr guten Komponenten möglich.

Das 3fache Ausfallende bietet viele Möglichkeiten bei Laufradgrößen, -dicken und Trittbretthöhen (Bodenfreiheiten).. Hier mit 20" Laufrad. RTR2.

Der Rahmen der 2. Generation hat kein Längsblech mehr im Rahmen, dafür mehr Wandung. 3 Löcher sind im Bodenbereich jetzt durchgehen. Diese dienen vor allem der Verstärkung. Der Rahmen hat zahlreiche Verstärkungs- elemente.

Die 2. RTR-Generation:
Jens' RTR mit türkiser Schrift auf selbst-poliertem Rahmen. Später ist der Rahmen noch gepulvert worden.

Hier der erste RTR mit einem älteren Campa Shamal Laufrad und gelbem Conti 4000 Reifen.
Erster Versuch mit Eloxierung.

So einfach passt ein Effendi RTR in eine alte Mercedes A-Klasse (Ohne die Sitze nach vorne geschoben zu haben). Es bleibt noch reichlich Platz im Kofferraum. Der Rennroller ersetzt ein Faltrad :-).

Der Roller passt auch in einen alten VW Polo, wobei er ohne Kette wunderbar sauber ist.

In der hohen Trittbrettposition (das Ausfallende hat hinten 2 Positionen) hat das RTR unbelastet mit Rennreifen ca. 4,7 cm Bodenfreiheit. Das Trittbrett ist hier ca. 7 cm hoch.
Der erste RTR wurde später mit aufgeschweißtem Trittbrett verstärkt.

Ein größer aufgelöstes Bild (1. Generation):
http://www.effendibikes.de/Bilder/Effendi_Roller/Seite_hoch.jpg

Hier ist der erste RTR ohne Verstärkungen und eigenes Trittbrett zu sehen. Schrift ist hier einfach aufgeklebt. Der RTR1 ist nur für 28/18" Laufräder.

2 Flaschenhalter sind montierbar. Der Rahmen hier ist noch nichtgepulvert, nur ein wenig poliert (Aluminium, wärmebehandelt).

 
Top