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Open Source: Alte Konstruktionszeichnung (PDF) vom Liegerad RLR26 CroMo (Sept. 2005, Nachbau auf eigene Gefahr), Konstruktion von Jens Seemann & Björn Schenk

April 2005: Um weitere Erfahrungen zu machen, haben wir einen neuen Prototypen bauen lassen und ihn wegen des großen Hinterrades RLR26 genannt. Der Rahmen ist aus Aluminium und hat 5 mm mehr Durchmesser als das CroMo-Effendi RLR. Er ist für die Laufradgrößen 406/559 gebaut. Die Gabel ist auch neu.

November 2006: Kurzes, erstes höheres Effendi gebaut, auch mit 406/559-Laufrädern.

Oktober 2007: Erster "Highracer" Effendi TLR fertig (lange Version).

Das neue TLR mit 47 cm Sitzhöhe, 28 cm Tretlagerüberhöhung und flachem Sitzwinkel (20 bis ca. 25°). Hier mit Effendi-Tasche. Der Sitz ist an dieser Langversion etwas nach vorne montiert. Bei sehr großen Menschen (2 m) wird der Sitz weiter hinten montiert.

Eine kürzere Version ist bereits gezeichnet und in Planung (wird möglicherweise käuflich werden). Rahmengewicht (Alu)ohne Ausleger 2840 gr., Auslegergewicht ca. 300 gr., Gabel (CroMo) 900 gr..

Hier ohne Effendi-Tasche.
Die Lenkgeometrie ist wirklich top! Es läuft durch den höheren Schwerpunkt und das große Vorderrad noch merklich ruhiger als unsere ja schon sehr gut laufenden Tieflieger, ohne dabei jedoch träge zu wirken. Die steile Lenkgeometrie zeigt also auch mit 26" Vorderrad ihre Vorteile in Form von ganz neutraler Lenkung ohne jede Neigung zum seitlichen Wegkippen. Beim Freihändigrollen hat man durch den höheren Schwerpunkt etwas weniger Einflussmöglichkeiten beim Lenken als bei den Tiefen, doch auch hier funktioniert es. Nach bisherigem Eindruck ist das Geschwindigkeitsniveau wie beim Tieflieger. Die Sitzposition ist auch gleich.


Das SLR beim Beladungstest mit Hantelscheiben in der Tasche :-).

Mit Ständer und Längeneinstellung für ca. 1,26 m Größe. Das SLR ist das perfekte mitwachsende Liegerad. Es sieht dabei auch in Erwachsenen-einstellung nicht zu klein aus.

SLR mit 46 cm Sitzhöhe und RLR26 mit 32 cm Sitzhöhe.

SLR mit Gepäckträger
Hier mit rotem Auslegerrohr.

Das neue Effendi SLR (= Sportliegerad), auch für kleine Menschen. Hier mit Sitz in Größe S und Ausleger für ca. 1,60 m rausgezogen.
Tretlagerüberhöhung bei 1,85 m-Menschen ca. 28 cm, bei 1,50 m-Menschen ca. 22 cm. Gewicht wie hier 11,10 kg ohne Polster (Ausstattung auf Niveau Shimano 105er)

Hohes Tretlager wie beim Tieflieger. Kleinere Menschen haben weniger Tretlagerüberhöhung. Hier mit Sitzgröße L für ca. 1,86 -Große bei 155er Kurbeln.

Sitzhöhe ca. 46 cm. Steile Lenkgeometrie jetzt auch bei einem höheren Liegerad.

Aufschrift SLR , Rahmengewicht 2390 gr., Gabel 830 gr. (langes Schaftrohr), Ausleger ca. 400 gr.(je nach Länge).

Das erste RLR26: Im unlackierten Zustand sieht Aluminium etwas eleganter aus als Stahl :-).

 Die Gabel ist aus CroMo geschweisst.

Hier der fertig gepulverte Rahmen.

Saubere Schweissnähte von Stefano

Schrift RLR26

Gewichte:

Rahmen (mit Steuersatzlagerschalen): 2588 gr.

Gabel: 694 gr.

Rahmen + Gabel + Steuersatz: 3,45 kg

RLR und RLR26

Komplett aufgebaut, aber noch nicht endgültig (es kommen noch andere Bremsen und ein anderes VR). Gewicht so wie hier: 11,90 kg.

Die tiefe Sitzhöhe (und Kettenführung erfordert eine andere Leitungsführung als normal.

Erste Testfahrt mit den Magura Bremsen.

Geänderte Magura-Umleitung

Das RLR26 ist hier aufgebaut mit FSA Gossamer Kompaktkurbeln, Tubus Fly, Magura HS11, Velokraft Carbonsitz und Ultegra/XT. Gewicht liegt so (ohne Polster) bei ca. 12,4 kg. Ohne Gepäckträger, Pedalen und mit V-Brakes statt Magurabremsen  wiegt es 11,4 kg.

Erstes Bild vom CroMo RLR26, hier noch nicht ganz fertig.

Gabelbau

Gerundetes Hinterbaurrohr beim RLR26

Verstärkungsteil im Steuerrohrbereich

So geht das Steuerrohr durch das Verstärkungsteil

Aufschrift beim RLR26 mit CroMo-Rahmen.

Gabel wie beim Alurad.

Extraösen im Hinterbau auf Wunsch.

Vorderteil

Aufbau des CroMo RLR26. Lenker ist auch von Z&Z.

Jens' neues RLR26 aus Alu in Tricolore-Farben

Schrift

Hier fertig aufgebaut.

Beide neuen Rahmen in Björns Werkstatt

Farbübergänge beim RLR26 im Verlauf (keine scharfen Farbübergänge gewählt). Farben sind signalblau, verkehrsweiss und verkehrsrot.

Beide neuen Alu-Effendis RLR26 und RLR S.

Kettenseite, hier mit flacherem Sitzwinkel

Mit RTF-Nummer sieht es doch schön racy aus :-).

Mit Elite San Remo Fahrradträger auf dem Dach der A-Klasse.

Alternativ geht es bei ausgebauten rechten Sitzen in der A-Klasse auch im Auto :-).

Das CroMo RLR26, noch im Aufbau, aber bereits fahrfertig.

Olaf hat bei seinem Effendi eigene Wünsche realisiert bekommen: Rahmen in CroMo, mehr Gewinde als üblich, Hinterbaurohre gerundet (statt Vierkant wie beim RLR mit 20/20-Laufrädern).

Das Rad wirkt schlanker als die Aluvariante. Passend dazu bringt die British-Racing-Green-Farbe einen Classic-Look. 

Olaf's Anbau eines Ständers.

Die Magura-Bremse vorne hat bei konventioneller Montage auf großem Kettenblatt bisher ausreichend Platz.

Hier das Alu RLR26 mit angebautem Optima-Heck.

 
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